Vom 23.-25. September 2016 findet die "iLumen European Solar Challange" in Belgien statt, diese soll sich als Pendant zu der "World Solar Challenge" etablieren. Siehe Flyer im Anhang.
http://www.europeansolarchallenge.eu/
Daran nehmen auch drei deutsche Solarautos teil.
Sie sind von der Hochschule Bochum, die sich schon seit Jahren in dem Solarautobau engagiert.
In einem zwei Jahres Rhythmus werden innerhalb eines Projektes immer wieder neue Typen entwickelt und gebaut.
Zwei SolarCar Teams werden nun ihr Trainingslager für die "iLumen European Solar Challange" an diesem Wochenende 17.-18. September bei uns auf dem Hof Kurbaum 18 in Olfen aufschlagen.
Von hier aus werden einige Testfahrten unternommen, wobei die Solarautos dabei optimiert und die Teams geschult werden.
Anbei schon mal zum Kennenlernen drei Bilder. Bei Bedarf können weitere auch von der Hochschulseite oder der iESC Seite heruntergeladen werden.
Es kommen der SolarWorld GT, der auch schon die Welt umrundet hat http://www.hochschule-bochum.de/solarcar/modelle/solarworld-gt.html
und der PowerCore SunCruiser, Vizeweltmeister der World Solar Challenge 2013 http://www.hochschule-bochum.de/solarcar/modelle/powercore-suncruiser.html.
Beide konnten bei der iESC 2014 einen Doppelsieg einfahren.
Zu den Personen:
Die Teams bestehen hauptsächlich aus Studenten der Hochschule, Ehemaligen und Leute, die sich für die SolarCars engagieren, ob technisch, organisatorisch, als Sponsor oder einfach aus Passion.
Dabei sind auch ein paar Münsterländer:
Ein Student André Buß , der aus Rheine kommt.
Vier Olfener: Stefan Benninghoff, der damals noch als Student an einigen Solarautobauten beteiligt war und ehemaliger SolarCar Europameister und seine Ehefrau Nathalie J. Wiemers-Benninghoff. Sie haben sich über dieses Projekt auch kennengelernt. Nach der WSC in Australien in Wagga Wagga während der ersten Etappe der Weltumrundung des SolarWorld GT sind sie zusammen gekommen. Seitdem sind sie besonders mit dem SolarWorld GT engverbunden und unternehmen auch viele Ausfahrten mit dem straßenzugelassenen Solarauto. Wie z.B. die Tour de Ruhr http://isor-portal.org/, die maßgeblich von zwei weiteren Bürgern, Christina Beckermann und Karsten Klimczak, der Stadt Olfen organisiert wurde.
Am Sonntag, 18.09.2016 um 13 Uhr Meet & Greet auf dem Marktplatz in Olfen mit unserem Bürgermeister Herr Sendermann.
Dort stellen wir die SolarCars für ca. eine Stunde aus. Jeder kann und soll gerne vorbei schauen, sich informieren und auch gerne in den SolarCars Platz nehmen.
Damit möchten sie die Leute für die Elektromobilität sensibilisieren und natürlich auch die iESC bekannter machen.