Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Photo Workshop präsentiert von ZeigeZeit
Kontakt www.zeigezeit.info
Sonntag, 17. Februar 2013
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

 

Photo Workshop Digitalfotografie mit Beppo Niedermeier

Viele Fotografen stehen momentan vor der Frage: Ist der Umstieg auf die digitale Fotografie der richtige Weg? Wir erläutern in unserem Workshop „Digitale Fotografie in der Praxis“ die Unterschiede zur klassischen Fotografie und geben einen fundierten Überblick über die Vor- und Nachteile der neuen Digitaltechnik.

 

Will man beim Umstieg auf die digitale Fotografie keine blauen Wunder erleben, gilt es Fallstricke zu vermeiden, die nicht selten zu einer vorschnellen Verurteilung der Digitalfotografie führen. Dieser Workshop behandelt die häufigsten Probleme und Fragestellungen, die diese moderne Technik mit sich bringt:

 

Welches digitale Kamerasystem ist für welche Zwecke geeignet? Welche Auflösung ist für welchen Kameratyp am Sinnvollsten? Gerade hier - beim Kauf - werden die meisten Fehler gemacht und tauchen auch die häufigsten Fragen auf. Wir erklären die Hintergründe und helfen so die technischen Angaben zu verstehen, richtig zu bewerten und zu beurteilen.

 

Ganz besonderen Wert legen wir bei diesem Workshop auf Praxisnähe: Die Digitalfotografie bringt bem Einsatz vor Ort eine Vielzahl von neuen Herausforderungen mit sich, die gemeistert werden wollen: Wie speichere ich meine Bilder vor Ort sicher ab? Wie löse ich das Problem mit der Stromversorgung in entlegenen Gebieten? Wie gehe ich mit Staub auf dem Senor um? Wir geben Profitipps aus unserem beruflichen Alltag. Erfahrungen, die wir im harten Einsatz in den Regenwäldern von Madagskar, in den Wüsten Afrikas und der Hitze Ägyptens gewonnen haben.

 

Digitale Kameras bieten einige Besonderheiten, die in der analogen Fotografie nicht bekannt waren: Dateiformate müssen mit Bedacht gewählt werden, die RAW-Konvertierung will beherrscht sein, der Weißabgleich gezielt eingesetzt werden und die Besonderheiten der untershiedlichen Sensorgrößen ("Stichwort "Crop-Faktor") sind zu beachten. Wir gehen ganz gezielt auf diese speziellen Themen ein und erklären die Zusammenhänge leicht verständlich, so dass auch Anfängern der Einstieg erleichtert wird und sich Erfolge schnell einstellen.

 

Durchdachte Archivierung der Daten zu Hause: Wer einige Zeit stolzer Besitzer einer Digitalkamera ist, wird sehr schnell feststellen, dass schon nach kurzer Zeit alle Bilder in einem Meer aus Daten verschwinden und nur mühsam wieder aufgefunden werden können. Wir zeigen Wege auf, dass man stets Zugriff auf alle seine Bilder hat und diese leicht findet.

 

Sicherheitskonzepte zur Verhinderung des Datenverlustes werden vorgestellt, so dass sich jeder das Konzept auswählen kann, dass für seine Bedürfnisse am Besten passt.

 

Die Grundregeln bei der professionellen Bild-Nachbearbeitung werden an Hand von Beispielen erklärt: Tonwertkorrektur, Gradation, Farbkorrekturen und richtiges Schärfen sollte jeder Digitalfotograf beherrschen. Wir erklären die Funktionsweise dieser Arbeitsschritte, denn nur wer versteht, was er macht, kann diese Tools auch gezielt einsetzen.

 

Das Thema Digitalfotografie wird zurzeit äußerst kontrovers diskutiert. Zumeist drehen sich die Diskussionen nur um Auflösung, Schärfe und weitere technische Aspekte. Leider tritt bei all diesen Diskussionen - bis auf wenige Ausnahmen - der gestalterische Aspekt, das kreative Element völlig in den Hintergrund. Das Bild wird nur noch auf seinen messbaren Informationsgehalt in Form von Pixeln und Linien reduziert.
Wir vergessen dabei jedoch nicht die klassische Fotografie, denn die Grundregeln für ein wirklich gutes Bild sind gleich geblieben. Und so gehen wir mit Hilfe von zahlreichen Bildbeispielen auch auf Themen wie Bildgestaltung, gezielter Einsatz von Blende und Zeit, Farbe und Form ein.

 

Auch die Authentizität eines Bildes, die Echtheit wird oft als Gegenargument angeführt. Eine Manipulation ist jedoch auch bei Dia- und Negativmaterial kein allzu großes Problem. Wir vertreten die Meinung, dass man sich vielmehr wieder auf den Kern der Fotografie konzentrieren sollte - der kreativen Neuschöpfung von Bildern, dem Komponieren mit Formen, Farben und Licht oder einfach nur der Dokumentation seiner Umwelt.

 

 Die Digitalfotografie eröffnet eine sehr einfache und auch kostengünstige Möglichkeit zu Experimenten. Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, es kann leicht nachgebessert und ausprobiert werden und die Hemmschwelle sinkt deutlich. Viele setzen die Kamera auch sehr spontan ein - dies kann zu einer neuen Sichtweise führen. Wir zeigen am Beispiel von HDR-Bildern, wie man den Kontrastumfang bestimmter Motive deutlich vergrößern kann.

 

Speziell entwickeltes, innovatives Konzept für maximalen Lernerfolg: Die dreistündigen Seminare werden LIVE gestaltet - der Garant für viel Lebendigkeit und Abwechslung. Sämtliche Lerninhalte können über Großleinwand in Echtzeit mitverfolgt werden und sind visuell mit Texten, veranschaulichenden Grafiken, einer Vielzahl von Bildern und animierten Beispielen unterlegt - so bleibt das Gehörte wie von selbst im Gedächtnis!    

                                                                                                                                                                                                                                      Lerninhalte zielgruppengerecht vermittelt: Als Konzepter für Lernsoftware im schulischen Bereich verfügt Focuswelten über den pädagogischen Background. Die langjährige Erfahrung in der Fotografie und der Produktion von Diashows und Multimediaanwendungen gibt Focuswelten gerne an seine Zuschauer weiter. 

Ort : Stadthalle Olfen
Präsentiert von ZeigeZeit Teilnahme nur mit Voranmeldung unter www.zeigezeit.info oder 02595 / 813 Gebühren 3 Stunden = 30 €